Buchvorstellung: Die Selbstmanagement-Formel

Mehr Zeit, mehr Spaß, mehr Ruhe

Selbstmanagement
Thomas Mangold lebt und arbeitet in Wien als Coach, Redner und Blogger für die Themen Zeitmanagement, effizientes Arbeiten und Selbstmanagement. Mit „Die Selbstmanagement-Formel – mehr Zeit, mehr Spaß, mehr Ruhe“, das bereits im Jahr 2014 erschienen ist, ermöglicht er einen einfachen Einstieg in das Thema ganzheitliches Selbst-Management. Es geht ihm darum, den Menschen sowohl in seinem Privatleben als auch im Job wirkungsvolle Vorgehensweisen und praktische Tipps an die Hand zu geben.

Ordnung ist für Mangold die Basis für Produktivität und Effizient, daher widmet sich das erste Kapitel seines Buchs dem Entrümpeln von Wohnung, Keller, Garage und Kleiderschrank. Er gibt konkrete Arbeitsanweisungen, wie hier idealerweise vorgegangen werden sollte. Ist erstmal Ordnung geschaffen, führt er den Leser im zweiten Kapitel zur inneren Ordnung. Sehr praktische und gut umsetzbare Tipps befinden sich im Abschnitt „Das digitale Leben effizient organisieren“, der von Terminmanagement, einem Posteingang ohne E-Mails („Zero Inbox“) über die richtige Ordnerstruktur bis zur digitalen Entrümpelung reicht. Jetzt hat Thomas Mangold räumlich und zeitlich Platz geschaffen, um sich dem wirklich Wichtigen zu widmen: den eigenen Werten, Visionen und Zielen. Nur wer weiß, was und warum er etwas erreichen möchte, geht das Ziel tatsächlich und tatkräftig an.

zeitmanagement, buchvorstellungIm Kapitel „effizienter und produktiver Arbeiten“ geht es um konkrete Hilfestellungen für konzentriertes und produktives Arbeiten inklusive Tool-Empfehlungen bspw. für die richtige Geräuschkulisse beim Arbeiten oder für die Einhaltung von Pausen. In diesem Kontext gibt Thomas Mangold immer wieder auch kleinere Tipps wie „Eat the Frog“, erledige die wichtigste bzw. unangenehmste Arbeit zuerst, um den ganzen restlichen Arbeitstag davon befreit zu sein.

Das Buch „Die Selbstmanagement-Formel“ von Thomas Mangold ist ein guter und ganzheitlicher Einstieg ins Thema Selbstmanagement, das durch seine Praxisnähe und -tauglichkeit besticht.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Thomas Mangold, seinen Blog, seinen Podcast und seine Bücher.