Newsletter: Erfolgsfaktoren im Projektmanagement

Herzlich willkommen zur Januar-Ausgabe unseres Projektmanagement-Newsletters

Das neue Jahr beginnen wir mit einem spannenden Interview, das wir mit Prof. Dr. Ayelt Komus zum Thema “Erfolgsfaktoren im Projektmanagement” führen durften. In der gleichnamigen Studie hat Prof. Komus die Effektstärke von Faktoren auf den Projekterfolg untersucht. Das Besondere an der wissenschaftlichen Arbeit ist, dass die Ergebnisse nicht nur Meinungen und Wahrnehmungen widerspiegeln, sondern faktenbasiert und personenunabhängig überprüfbar sind. Dabei kommt es zu überraschenden Abweichungen zwischen wissenschaftlicher Analyse und subjektivem Empfinden. 
In unserem Newsletter weisen wir Sie zudem auf kommende Projektmanagement-Veranstaltungen hin: Hier sei zuerst das PM Trend- und Informationsforum am 04. März in München erwähnt, zu dem wir einen Fachvortrag beisteuern und die Veranstaltung PM Welt 2016 des Projekt Magazins am 26. April ebenfalls in München. Unseren Lesern aus Österreich möchten wir den Workshop „Ressourcenmanagement – die Königsdisziplin im Spannungsfeld zwischen Projekt- und Linienaufgaben“ am 11. Februar in Wien ans Herz legen.

Viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters wünscht
Ihr Team von Can Do

Unsere Themen im Überblick:

  • Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
    “Goldene Regeln” für Projektmanager im wissenschaftlichen Check
  • PM Trend- und Informationsforum
    Can Do mit Fachvortrag “Die Projektfirma”
  • PM Welt 2016
    Projekt Magazin lädt nach München
  • Workshop zur Königsdisziplin Ressourcenmanagement 
    Wie Organisationen die Herausforderungen zwischen Linien- und Projektaufgaben erfolgreich bewältigen können.

Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
Folie4
Es gibt eine Unmenge von Ratgebern für Projektmanager, aber welche Faktoren wirken sich tatsächlich positiv auf den Projektverlauf aus? Prof. Dr. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz ist dieser Frage nachgegangen und hat die unterschiedlichsten Erfolgsfaktoren einem wissenschaftlichen Check unterzogen. Wir hatten die Möglichkeit, mit ihm über die Studie zu sprechen. Klicken Sie hier für das vollständige Interview.
Für eilige Leser haben wir das Interview kurz und knapp zusammengefasst.

Weitere Projektmanagement-Interviews von Can Do finden Sie hier.

PM Trend- und Informationsforum
Am 4. März 2016 findet in München das PM Trend- und Informationsforum statt. Zu diesem offenen Round Table von 3Pworx werden wir einen Fachvortrag “Projektfirma – Wie Projektmanagement Unternehmen dauerhaft verändert” beisteuern. Hier finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.

PMWelt2016PM Welt 2016
Das Projekt Magazin führt in diesem Jahr erstmals ein eigenes Großevent durch, die PM Welt 2016 in München. Can Do wird selbstverständlich als Aussteller vor Ort vertreten sein. Hier gibt’s weitere Infos zu der PM Welt 2016. 

Workshop zur Königsdisziplin Ressourcenmanagement
Das Ressourcenmanagement birgt gerade im Abstimmungsprozess zwischen Linien- und Projektmanagern ein großes Konfliktpotenzial. Das Unternehmen makeit, Can Do-Partner in Österreich, wird am 11. Februar 2016 in Wien in einem gemeinsamen Workshop mit dem PMI Austria Beispiele vorstellen, wie Organisationen diese Herausforderungen im Ressourcenmanagement zwischen Linien- und Projektaufgaben erfolgreich bewältigen. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Workshop.

Ihr Team von Can Do

In unserem Newsletter stellen wir regelmäßig Projektmanagement-Themen vor und berichten von allen Neuigkeiten rund um Can Do und um unsere Software. Hier finden Sie weitere Projektmanagement-Newsletter von Can Do.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, dann antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit dem Betreff “Abbestellen”.

Can Do GmbH, Implerstraße 26, 81371 München, Geschäftsführer: Thomas Schlereth; Amtsgericht München HRB 156049